Am 14.01.2023 fand im Rahmen des Kaminabends auch mein Vortrag statt. Dazu wurden wir von der lieben Erika kulinarisch bestens verwöhnt. Es gab Sauerkraut und Leberkäse, sodass ich unter besten Voraussetzungen und vollem Magen mit meinem Vortrag „Good Vibrations“ starten konnte.
Unter den Titel des Vortrags konnten sich unterschiedliche Dinge vorgestellt werden. Wer mich ein wenig kennt, weiß natürlich, dass ich mit dem Titel das Vibrationsplattentraining auf Power Plates meine.
Da ich mich bereits während meiner Bachelorarbeit viel mit dem Vibrationsplattentraining beschäftigt- und unter anderem eine Studie über die Kraftentwicklung und Körperfettreduktion durch das Vibrationsplattentraining durchgeführt habe, war für mich schnell klar , dass dies auch das Thema für meinen Vortragsabend sein soll. In dem Unternehmen, in dem ich mein Duales Studium durchführe, arbeite ich tagtäglich mit Kunden auf Power Plates zusammen. Unserer Mitglieder haben verschiedenste orthopädische oder internistische Einschränkungen, an welchen mithilfe von Power Plates individuell gearbeitet wird. Daher habe ich mich sehr darauf gefreut im Rahmen dieses Vortragsabends meine Erfahrungen mit meinen Verbindungsgeschwistern zu teilen.
Zuerst habe ich über die Entwicklung von Vibrationsplatten ab dem 18. Jahrhundert erzählt und, dass der erste richtige Vorgänger von Vibrationsplatten für die russische Raumfahrt entwickelt wurde, um gegen den Verlust von Muskelmasse und Knochendichte entgegenzuwirken. Im Anschluss habe ich erklärt, wie eine Power Plate wirkt und warum das Training in so kurzer Zeit so effektiv sein soll und warum die sogenannte Tiefenmuskulatur angeregt wird. Danach bin ich auf die Anwendungsbereiche und Kontraindikationen von Vibrationsplatten eingegangen, denn Power Plates gewinnen seit den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit, nicht nur im Therapiebereich. Dennoch sollte immer ein erstes umfangreiches Anamnesegespräch durchgeführt werden, wenn Vibrationen auf den Körper treffen. Denn es kommt zu vibrationsbedingten Adaptionen. Im Anschluss bin ich über auf die Effekte von Vibrationsplatten eingegangen. Zu den empirisch belegten Effekten des Vibrationsplattentrainings auf Power Plates gehört die Steigerung der isometrischen und dynamischen Muskelkraft, Erhöhung der Knochendichte, Gewichtsreduktion, Verbesserung der Kniestabilität und die Verbesserung der Beweglichkeit.
Um die Zuhörer in die Präsentation mit einzubinden und zu überprüfen, ob alle Verbindungsgeschwister gut aufgepasst haben, habe ich zum Schuss ein Quiz erstellt. Alle Fragen konnten gut beantwortet werden. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass viele Fragen kamen und sich für das Thema interessiert wurde. Der Vortrag hat mir viel Spaß bereitet und ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Vorträge.
Ich verbleibe mit einem herzlichen vivat, crescat, floreat !
Eure Booster