Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

146. Stiftungsfest der ATV München

Alle zwei Jahre findet das Stiftungsfest der ATV München statt und so zog es mich in diesem Jahr wieder gen Süden, zu unseren bayrischen Bundesgeschwistern. Aufgrund meines recht freien Terminkalenders reiste ich bereits am Donnerstag, den 20. Juni 2024 mit der Deutschen Bahn an. Nach guten 6 Stunden Fahrt erreichte ich das Zentrum Bayerns und machte mich sogleich auf zum Verbindungshaus und konnte dort freundlicherweise in einem der Aktivenzimmer die kommenden Tage verbringen. Am Abend wurde in kleiner Runde gemeinsam Pizza bestellt und Fußball geschaut und damit war der erste Tag bereits geschafft…

Am Freitag ging es zunächst in den Englischen Garten, um bei bestem Wetter die Sonne zu genießen. Gegen Nachmittag trudelten der aktuelle Bundes-X Salome voc. Vivelle und ihre Verbindungsschwester Mila voc. nN von der ATV Darmstadt als weitere Gäste ein. Nach einer kleinen Hausführung und einem ersten Bier an der hauseigenen Bar ging es plangemäß zum KV-Vorsitzenden Tim voc. Bacchus, der zu „Getränken und Grillen“ bei sich eingeladen hatte. Dort ließen wir uns zu einem Spontankauf eines überdimensionierten Martini-Glases verleiten und so stand der Abend unter einem guten Stern. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, einen enormen Espresso Martini entsprechend der Füllmenge des Glases anzurichten und diesen unter der erheiterten Gruppe durchzureichen. Anschließend zog es uns in die umliegenden Clubs und schlussendlich zur K.D.St.V. Moenania München, welche direkt gegenüber der ATV München liegen. Damit endete der zweite Abend…

Am Samstag begann für die AH-Schaft der Tag mit der KV-Sitzung, während die Hausbewohner fleißig den Garten für das um 11 Uhr angesetzte Weißwurstfrühstück vorbereiteten. Dort konnten wir bei herrlichstem Wetter speisen und ich wurde in das ein oder andere Gespräch mit den alten Herren der ATV München verwickelt. Unter anderem AH Sabbel hatte großes Interesse daran, die Gepflogenheiten in Hamburg näher erläutert zu bekommen und so führten wir ein sehr ausgewogenes Gespräch über die Unterschiede und Gleichheiten von Verbindungen (generell). Weiter ging der Tag mit einigen Weizen, unter anderem im Partykeller der ATV, welcher nach diesem Wochenende einigen nur noch als "Bielefeld" bekannt sein wird. Später ging es für alle Anwesenden eine Runde im Eisbach baden, wo wir uns eine wohlverdiente Erfrischung abholen konnten. Am Abend stand ein gemeinsames „Get Together“ an, für das die Aktiven den Tag über fleißig Beilagen und Desserts vorbereitet hatten - Als Hauptspeise gab es Grillgut. Nach einem leckeren Essen verließ die AH-Schaft so langsam die Räumlichkeiten und wir Jüngeren blieben noch bis spät in die Nacht gemeinsam im Bar-Raum, wo wir den Abend ausklingen ließen. Damit war auch der Samstag bereits vergangen…

Normalerweise würde es am Sonntag in aller Herrgottsfrühe in Richtung Wolfratshausen gehen, um dort pünktlich um 9 Uhr auf das bereitstehende Floß zu steigen. Leider wurde die Floßfahrt in diesem Jahr jedoch aufgrund des Hochwasserstandes der Isar kurzfristig um 4 Uhr in der Früh durch den Flößer abgesagt und so haben wir uns ein spontanes Alternativprogramm überlegt:

Gestartet wurde in der Innenstadt beim Franziskaner Biergarten erneut mit Weißwürsten und Weizen und nach dieser standesgemäßen Grundlage, machten wir uns durch die Innenstadt entlang einiger sogenannter „Stehbierhallen“ auf zum Viktualienmarkt, um dort den Nachmittag bei herrlichstem Wetter und Wein ausklingen zu lassen. Rechtzeitig zum Fußballspiel der National Elf, machten wir uns auf den Rückweg zur ATV München, die das Spiel dort auf einer großen Leinwand zeigte… Und so ging auch der letzte Abend zu Ende.

Am Montag stand lediglich die Rückfahrt an. Da diese erst für den Nachmittag angesetzt war, hatte ich noch genug Gelegenheit eine Runde im Garten der ATV München die Sommersonne zu genießen und mit einer Freundin zu Mittag zu essen.

Die fünf Tage in München möchte ich als heiter, herzlich und gastfreundlich beschreiben – gleich den Mitgliedern der ATV München. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für die schönen Tage und ein trotz spontaner Änderungen gelungenem Festwochenende!

Vivat, crescat, floreat der ATV München!

Dieimmerlacht Z!